Ein schönes, weißes und strahlendes Lächeln ist der Traum vieler Menschen. Man sagt es ist ein Zeichen von Gesundheit und strahlt Sympathie und Attraktivität aus. Viele von uns haben aber von Natur aus leicht gelb verfärbte Zähne. Das ist auch ganz normal, denn normale, gesunde Zähne sind nicht schneeweiß, so wie man sie oft in Hollywood sieht. Manche Menschen leiden aber auch an extrem verfärbten Zähnen und schämen sich deshalb ihr Lachen zu zeigen. Diese Verfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben, die man mit ein paar Tipps bekämpfen bzw. den Zähnen das Strahlen zurückgeben kann.

Ist die Verfärbung erblich bedingt, kann man selbst Zuhause eigentlich nichts tun. Hier hilft nur der Gang zum Zahnarzt, der mit verschiedenen Methoden das Weiß der Zähne hervorbringen kann. Um den passenden Zahnarzt zu finden, sollte man im Internet recherchieren, welche Leistungen von der jeweiligen Praxis angeboten werden. Wohnt man z.B. in Köln kann man “zahnarzt köln” eingeben und mit Zusätzen wie “weiße zähne” oder ähnlichen Begriffen nach potentiellen Ärzten suchen. Um die Zähne aufzuhellen, können neben dem klassischen Bleaching dann auch sogenannte Inlays verwendet werden. Das sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die einfach auf den Zahn aufgeklebt werden. Das Ergebnis sind weiße und vor allem ebenmäßige Zähne. Sind die Verfärbungen durch die Ernährung oder mangelhafte Zahnpflege verursacht, hilft ganz klar eine Umstellung der Ess- und Putzgewohnheiten. Die Zähne sollten regelmäßig früh, mittags und abends geputzt werden, sodass sich keine schädlichen Beläge bilden können. Beim Putzen und beim Reinigen mit Zahnseide oder Dentalbürstchen werden ebenfalls gelbliche Beläge entfernt, die sich z.B. durch Tee, Kaffee oder Nikotingenuss bilden können. Am besten ist es natürlich den Konsum dieser Güter zu reduzieren oder ganz aufzuhören, denn so können sich die Verfärbungen erst gar nicht bilden und der Zahnschmelz wird nicht unnötig strapaziert. Achtet man also auf seine Ernährung, seine Zahnpflege und lässt auch regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen, kann man das Verfärben der Zähne verhindern und sie gleichzeitig auch schützen und gesünder halten.